CoderDojo@mostviertel erfolgreich im Jänner 2023 gestartet

Seit Jänner 2023 gibt es auch CoderDojo@mostviertel, welches von der Zukunftsakademie Mostviertel und der 42 Vienna Coding School initiiert wurde. CoderDojo Steyr unterstützte die Newcomer mit Tips und Infos jeglicher Art, sowie es auch selbst anfangs von CoderDojo Linz unterstützt wurde.

Am 10. Jänner 2023 startete CoderDojo@mostviertel.

Am 20. Jänner 2023 fand das erste CoderDojo@mostviertel im 42 Projektspace in Amstetten statt. 25 Kinder und Jugendliche durften hier in die digitale Welt eintauchen und ihre Programmierfähigkeiten auf- oder sogar ausbauen. Zur Seite standen ihnen dabei 11 Mentor:innen.  „Es war beeindruckend zu sehen, wieviel Spaß und Freude die Kinder und Jugendlichen bei ihren teilweise ersten Programmierversuchen hatten.“, so Cornelia Geiger, Projektmanagerin für Talenteförderung bei der Zukunftsakademie Mostviertel. „Wir möchten es Kindern und Jugendlichen ermöglichen, so früh wie möglich die Grundlagen des Programmierens zu erlernen und wichtige Kompetenzen für die persönliche Zukunft zu erwerben.“, so Frau Geiger weiter.

„Wir freuen uns über den erfolgreichen Start von CoderDojo@mostviertel und dass wir sie dabei so gut unterstützen konnten. Auch ein paar Kinder aus dem Raum Amstetten, die bisher zu uns kamen, werden sich freuen, da sie nun ein näheres CoderDojo Angebot haben", sagt Daniela Zeiner, Geschäftsführerin von TIC Steyr, der Koordinations- und Organisationsstelle von CoderDojo Steyr.

CoderDojo@mostviertel findet jeden 3. Freitag im Monat zwischen 16 und 18 Uhr im 42 Projectspace (Eggersdorferstraße 10, Amstetten) statt und richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 17 Jahren. Dabei sind keine Vorkenntnisse notwendig und der Einstieg ist jederzeit möglich. Weiters ist das Angebot völlig kostenlos. Alle Informationen zum CoderDojo@mostviertel finden Sie unter: mostviertel.tech/coderdojo